Gute Produkte. Treue Kunden. Aber die Preise stimmen nicht mehr.

Wir helfen mittelständischen Unternehmen, Preise erfolgreich durchzusetzen, Margen zu sichern und den Vertrieb zu entlasten.

Gerade im B2B Bereich wachsen Preisstrukturen oft organisch über Jahre - irgendwann besteht dann die Gefahr, dass die Pricing-Strategie ein “Das haben wir schon immer so gemacht!” wird. Dazu kommen fehlende Verantwortlichkeiten - wer hat überhaupt das letzte Wort im Pricing?

Bei B2C Produkten besteht die Gefahr, dass man sich zu sehr auf den Wettbewerb als Benchmark verlässt - die eigentliche Kunst ist aber, die Wertschöpfung beim Kunden zu verstehen und voll zu monetarisieren.

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Typische Situationen – kommt dir etwas bekannt vor?

  • Die Preise wurden seit Jahren nicht angepasst – Kosten steigen, Marge sinkt.

  • Der Vertrieb entscheidet oft nach Bauchgefühl und gibt unnötige Rabatte.

  • Kunden sind an alte Konditionen gewöhnt – Preiserhöhungen scheinen riskant.

  • Es fehlt ein klarer Prozess, um Preise regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.

Unsere Pricing-Lösungen für KMUs

Preiserhöhungs-Programm

Ein praxisnahes Vorgehen, das sofort Wirkung zeigt:

  • Status-Check: Analyse der aktuellen Preis- und Rabattpraxis.

  • Preisstrategie: Entwicklung einer klaren, nachhaltigen Preislogik.

  • Kommunikation: Vertriebsleitfäden und Argumentationen für Kundengespräche.

  • Umsetzung: Pilotphase mit ausgewählten Kunden, dann Rollout.

  • Controlling: Überprüfung, wie viel der Preiserhöhung tatsächlich realisiert wurde.

👉 Ergebnis: Höhere Gewinne – ohne massiven Kundenverlust.

Pricing Workshop

Schnelle Verankerung von Pricing-Kompetenzen in der Organisation:

  • Detaillierte Vorbereitung: Wir checken zusammen, was die wirklich relevanten Themen sind und nutzen echte Daten zur Illustration

  • Interaktion: Machen > Reden. Auch wenn Informationsvermittlung natürlich Kern des Workshops ist: Wir werden so viel wie möglich konkret anwenden.

  • Ergebnisse: Neben der Verankerung von Wissen und Kompetenzen im Pricing werden wir ganz konkret eine aktuelle Herausforderung von dir im Pricing angehen und ein erstes Ergebnis erarbeiten.

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