Dein Scale-Up wächst – aber dein Pricing hinkt hinterher?

Wir entwickeln mit dir ein skalierbares Preismodell, das Wachstum nicht ausbremst – sondern beschleunigt.

Neue Produkte werden entwickelt, neue Märkte erschlossen, neue Vertriebskanäle bedient. Skalierung bedeutet in den allermeisten Fällen auch erhöhte Komplexität im Pricing. Was am Anfang noch manuell gelöst werden kann, muss dann in saubere Strukturen und Prozesse überführt werden.

Idealerweise wird das Pricing direkt von Anfang an mitgedacht. Aus eigener Erfahrung kennen wir natürlich die Realität: Pricing läuft eher nebenher und wird im Zweifel kaum beachtet.

Hier hilft Fractional Pricing: Wir machen dein Pricing fit für alles Wachstum, ob erstmal in einem Projekt setup oder durch den Aufbau interner Pricing-Fähigkeiten.

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Kennst du diese Herausforderungen? We’ve been there as well.

  • Dein Product-Market-Fit steht – aber das Pricing stammt noch aus den ersten Tagen.

  • Du hast verschiedene Kundensegmente, aber nur einen Preis.

  • Deine Packaging-Logik ist unklar: Kunden verstehen die Unterschiede nicht.

  • Du planst Internationalisierung, aber dein Pricing ist nicht skalierbar.

  • Der Vertrieb fragt nach Struktur – du hast nur „Pi mal Daumen“-Guidelines.

Unsere Pricing-Lösungen für Scale-Ups

Scale-Pricing Programm: Wir durchleuchten und optimieren dein gesamtes Pricing

  • Value Metrics: Definition der richtigen Preistreiber (Seats, API Calls, Umsatzanteile …).

  • Packaging: Klare Produktlinien (Basic / Pro / Enterprise), die den Up- und Cross-Sell erleichtern.

  • Preisarchitektur: International einheitlich, aber lokal adaptierbar.

  • Rollout-Plan: Wie Preise und Pakete eingeführt werden, ohne Kunden zu verlieren.

  • Enablement: Training von Sales & Customer Success.

    👉 Ergebnis: Dein Pricing ist ein echter Werttreiber – und steigert ARPU & Expansion Revenue.

Aufbau des eigenen Pricing: Wir schaffen gemeinsam ein Setup, das dein Pricing voll im Griff hat

  • Problem definition: Was muss dein Pricing leisten können (Product launches, Frequenz von Preisänderungen, deal support…)

  • Sizing: Welche Kompetenzen und welche Manpower ist wirklich nötig, um alle (auch zukünftigen) Pricing Ziele zu erreichen?

  • Setup: Wo passt das Pricing in deiner bestehenden Organisation hin? Wie laufen Schnittstellen reibungslos?

  • Sourcing: Wie und wo holen wir uns die nötigen Kompetenzen? Intern oder extern?

  • Launch program: Wie gestalten wir die ersten 100 Tage des neuen Setups?

    👉 Ergebnis: Volle Pricing-Kompetenz jetzt in-house, die dein zukünftiges Wachstum nicht nur begleitet, sondern ermöglicht.

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